Artistic Pen

Landwirtschaft und Industrie 4.0

   Können die Landwirtschaft und Industrie 4.0 miteinander korreliert werden?  Industrie 4.0 verspricht durch Digitalisierung und Vernetzung alle Prozessglieder in eine neue Dimension der Optimierung von Produktionsprozessen.  Digitalisierung kann als moderne Ausprägung von Idealen wie „Ganzheitliches Denken“ oder „Denken in Prozessketten“ begreifen. 
   Der Garant für nachhaltig erfolgreiche Landwirtschaft war immer eher das “Denken in Prozessketten“ als die Optimierung eines einzelnen knappen Produktionsfaktors. Digitalisierung der Landwirtschaft völlig neu umgesetzt werden können. Bereits vor 20 Jahren haben Wissenschaft und Industrie begonnen, dem Landwirt in einer Karte die Unterschiede im Weizen- oder Kartoffelertrag in verschiedenen Bereichen desselben Feldes zu visualisieren. Mit dieser Information konnte er besser entscheiden, an welcher Stelle die Pflanzen mehr oder weniger Dünger brauchten, an welcher Stelle Wasser fehlte oder sich Problemunkräuter besonders stark ausbreiteten. Die Idee des „Precision Farming“ war geboren.
      Heute ist für viele Landwirte Präzision eine Selbstverständlichkeit. Selbst die größten Landmaschinen können mit einer Genauigkeit von zwei bis drei Zentimetern präzise und automatisch über den Acker gelenkt werden. Zudem können die Maschinen ihre Arbeitsgeschwindigkeit ebenso automatisch den wechselnden Bedingungen anpassen.
   Die Landwirtschaft muss mit dem Bevölkerungswachstum in der Welt auch ihre Flächenproduktivität steigern. Mit digitalen Technologien kann er Dünger oder Pflanzenschutz gezielt einsetzen und dabei die Umwelt schonen. Die neue Technik entlastet den Fahrer am Feld, zum Beispiel mit einem Lenkautomat. Er kann sich auf die Anbaumaschine konzentrieren und sie somit effizient bedienen. Außerdem werden die Arbeitsschritte am Acker über die Vernetzung automatisch dokumentiert. Der Landwirt muss nicht mehr nach der Feldarbeit ins Büro, um die Arbeitsschritte des ganzen Tages händisch zu notieren. 
   Landwirtschaft und Landtechnik sind nicht nur Mitläufer der Industrie 4.0, sondern können durchaus zu den Vorreitern gezählt werden. Farming 4.0 ist in Teilen bereits Realität und wird weiterhelfen, neue, verbesserte und gesellschaftlich akzeptable Prozesse zu entwickeln. 



Comments